CDU Kreistagsfraktion Lippe

Mehr Polizeipräsenz, auch für Lippe

CDU im Kreispolizeibeirat und Landtagskandidaten tauschen sich mit Herbert Reul zur Personalstärke der Polizei aus

Eine Delegation der CDU-Kreistagsmitglieder im Kreispolizeibeirat Lippe hat den Dialog mit Innenminister Herbert Reul gesucht. Gemeinsam mit den drei lippischen CDU-Landtagskandidaten konnten sie sich in Düsseldorf über eine Stunde lang intensiv mit dem Landesinnenminister austauschen. Schwerpunkt des Gesprächs war die personelle Ausstattung der Polizei in Lippe.

„Lippe ist laut Kriminalitätsstatistik über Jahre hinweg der sicherste Kreis in Nordrhein-Westfalen. Das liegt auch an der sehr guten Arbeit der Polizistinnen und Polizisten bei uns vor Ort“ sagt Friedrich Sundhoff, Sprecher der CDU im Kreispolizeibeirat. „Dennoch gibt es in der täglichen Arbeit immer wieder Belastungsspitzen und auch die Beanspruchungen etwa aus dem Fall „Lügde“ haben bleibende Spuren hinterlassen. Im Zuge der Belastungsbezogenen Kräfteverteilung, mit der in Nordrhein-Westfalen die Personalausstattung der Kreispolizeibehörden errechnet wird, ergibt sich, dass Personal dort eingesetzt wird, wo das Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen am größten ist.“

„Innenminister Herbert Reul hat uns anschaulich erläutert, wie das Landesinnenministerium unter seiner Führung in der laufenden Wahlperiode einen großen Kraftakt unternommen hat, um neue Planstellen für die Polizei in Nordrhein-Westfalen zu schaffen“ so Klaus Hansen, Landtagskandidat im Wahlkreis Lippe I (Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen). „Durch die kontinuierliche Erhöhung der Einstellungszahlen im Polizeibereich werden wir in den nächsten Jahren in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Anstieg der Personalzahlen im gesamten Polizeiapparat erwarten können, welcher sich auch auf Lippe auswirkt.“

„Durch die Ausbildung vieler neuer Polizistinnen und Polizisten kann die Polizeidichte im gesamten Bundesland ausgeweitet werden. Allerdings dauere es noch einige Zeit, bis diese neuen Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung komplett durchlaufen haben und dann anschließend im Polizeidienst eingesetzt werden können“ erklärt Christiane Thiel, Kandidatin für den Landtagswahlkreis Lippe II/Herford III (Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Lemgo, Lügde und Vlotho). „Davon wird dann auch die Kreispolizeibehörde Lippe profitieren. Die Trendwende ist also eingeleitet.“

Heinrich Zertik, Landtagskandidat im Wahlkreis Lippe III (Augustdorf, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Schlangen) ergänzt: „Eine höhere Personalausstattung der Polizei hilft nicht nur die Kolleginnen und Kollegen zu entlasten, sondern sorgt durch mehr Präsenz auch für ein besseres subjektives Sicherheitsgefühl bei den Menschen.“