CDU Kreistagsfraktion Lippe

Enttäuschung über Lehmanns Zukunftskonzept - CDU legt Gegenentwurf zum Papier des Landrats vor

Die lippische CDU-Kreistagsfraktion äußert deutliche Kritik am Zukunftskonzept "Lippe 2030" des Landrates Dr. Axel Lehmann. CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Kasper bemängelt die fehlenden Visionen und die mangelnde strategische Ausrichtung des Konzepts des Landrates.

"Die strategische Zielplanung, die später noch durch konkrete Maßnahmen ausgeführt werden soll, verliert sich beim Entwurf des Landrats in Allgemeinplätzen, ohne Visionen, die über das, was alle Kreise wollen, hinausgehen. Viele der angesprochenen Punkte sind Prosa und zeugen eher von Visionslosigkeit als von einer klaren Mission für Lippe", sagt Kasper. 

Der Fraktionsvorsitzende erinnert an das frühere Entwicklungskonzept 2025 unter dem damaligen Landrat Friedel Heuwinkel, das von echten Visionen für den ländlichen Raum geprägt war und Lippe erfolgreich vorangebracht hat. Noch heute profiliert sich Landrat Lehmann mit Ideen aus dem Entwicklungsprojekt Friedel Heuwinkels und den Ideen aus der Koalition mit der CDU in der vorangegangenen Legislaturperiode. 

Die strategische Zielplanung von Landrat Dr. Lehmann und seiner rot-grünen Kreistagskoalition bestand in den letzten zwei Jahren darin, Förderprogramme von Land und Bund zu nutzen, ohne echte eigene Visionen zu präsentieren. Das nun seitens der Verwaltung vorgelegte Papier lässt hier keine neuen Impulse erkennen. 

Kasper kritisiert: "Es wird nicht erkennbar, wo neue Akzente gesetzt werden. Digitalisierung, Mobilität und Teilhabe sind Anspruch einer jeden Gemeinde und eines jeden Kreises, das waren sie auch schon in den vorangegangenen Zukunftskonzepten. 

In puncto Digitalisierung ist der Kreis Lippe weiterhin nicht optimal aufgestellt, und die Mobilität im ländlichen Raum mit einer hohen Bedeutung des Individualverkehrs wird sträflich vernachlässigt. Impulse für die Stärkung der heimischen Wirtschaft und Ansätze für den Abbau der hohen Verschuldung des Kreises sucht man vergeblich, obwohl es auch hierzu offenbar konkrete Vorschläge aus der Kreisverwaltung geben soll." 

Die CDU-Kreistagsfraktion stehe bereit, um konstruktive Vorschläge einzubringen und gemeinsam mit der Bevölkerung Lippes aktiv mitzugestalten. Mit "Lippe nachhaltig 2030 - Dem Morgen starke Wurzeln geben" hat die CDU-Kreistagsfraktion ein eigenes Positionspapier als Beitrag veröffentlicht. Das Papier versteht sich als Alternativentwurf mit eigenen konkreten Ideen zum Vorschlag des Landrats. Kasper: "Es ist an der Zeit, neue Impulse zu setzen und den Kreis Lippe zukunftsorientiert zu gestalten. Wir brauchen einen klaren Plan, der die Chancen der Digitalisierung nutzt, die Mobilität im ländlichen Raum verbessert, eine starke Wirtschaft und gute Finanzen ermöglicht. Lippe kann mehr erreichen, und dafür müssen wir ambitionierte Ziele formulieren." 

Eine alternative Ideensammlung für den künftigen lippischen Weg legt die CDU-Fraktion als Diskussionsgrundlage vor und wird daraus nun eigene Ideen in die Beratungen für ein überarbeitetes Zukunftskonzept des Kreises einbringen. 

Kasper abschließend: "Lippe hat mehr verdient als die ideenlosen Worthülsen des nun vom Landrat vorgelegten Papieres. Wir sind überzeugt, dass Lippe großes Potenzial hat und mit einer klaren Vision und strategischen Maßnahmen zu einer noch stärkeren Region werden kann. Wir werden uns weiterhin für die Interessen und Bedürfnisse der Menschen in Lippe einsetzen."