Mehr Polizisten auf der Straße

CDU begrüßt Maßnahmen des Landes

Das NRW-Innenministerium hat in dieser Woche die Personalverteilung für die 50 Polizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt. Auch die Kreispolizeibehörde Lippe ist berücksichtigt und bekommt in diesem Jahr insgesamt sechs Stellen mehr. Hierunter fallen Polizeivollzugsbeamte und auch Regierungsbeschäftigte. Bereits im letzten Jahr hatte das Land die Stellenzahl bei der lippischen Polizei aufgestockt.

„Die Zahl der Straftaten in unserem Land ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Dennoch ist die Gewaltbereitschaft hoch. Aus diesem Grund hält die NRW-Koalition weiter Kurs und erhöht auch in diesem Jahr die Stellen bei den Kreispolizeibehörden“, erläutert Fraktionschef Andreas Kasper die Maßnahme.

Zudem stellt das NRW-Innenministerium in diesem Jahr 2500 Polizeianwärter ein, die in drei Jahren ihren Dienst antreten werden. „Das ist Rekord“, weiß Friedrich Sundhoff, CDU-Mitglied im Kreispolizeibeirat. „Damit setzt das Land den Trend der Stellenerhöhung bei der Polizei konsequent fort. Bei Regierungsantritt war das Versprechen der CDU, dieses Land sicherer zu machen. Das geschieht mit der Null-Toleranz-Politik der NRW-Koalition, einer besseren Ausstattung der Polizei und der massiven Stellenerhöhung bei den Kreispolizeibehörden.“ Die CDU begrüßt, dass die aktuelle Landesregierung der Sicherheit der Menschen einen so hohen Stellenwert beimisst. Davon werden wir auch in Lippe profitieren.